[:en]In 1978, Urs Raussmüller opened InK, the hall for international New Art in Zurich. InK was more than just an institution to exhibit (future) famous artists, which was how it became world renowned. At InK, Raussmüller realized a groundbreaking art support concept that he had developed for the Migros Genossenschafts Bund: artists were invited to realize or present new works at InK. They were given space, assistance and a remuneration; the works remained their property unless they were purchased by the newly conceived art collection of the MGB (today: Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zurich) or by Raussmüller on a private basis.
Between 1978 and 1981, Urs Raussmüller organized approximately 60 “exhibitions” with 82 artists, among them Carl Andre, Bruce Nauman, Robert Ryman, Ed Ruscha, John Baldessari and Lawrence Weiner, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Hanne Darboven, Jannis Kounellis, Mario Merz and Joseph Beuys as well as Wolfgang Laib, Martin Disler and other (then) young artists. Raussmüller had converted a factory building across the street from the school of arts and crafts in such a way that several artists could work in the rooms simultaneously. Thus a continuous dialogue developed between the artists, but also between the artists and the public that had free admission and could participate in the developments.
Urs and Christel Raussmüller augmented the installations with concerts, readings, performances and lectures, and made them known through the InK-Dokumentationen 1-8. The “0” edition (InK Information) includes views and plans of the institution and describes the concept. Specific catalogues were published for special exhibitions that took up all of the InK’s space (e.g. Poetische Aufklärung in der europäischen Kunst der Gegenwart…, With a certain smile?, Robert Ryman, Hanne Darboven: Schreibzeit, among others).
A Zurich city president’s ambitions ended the successful art promotion project by converting the building for a different use.
Read a more detailed article with archival images on our online platform Raussmüller Insights.[:de]1978 eröffnete Urs Raussmüller InK, die Halle für internationale neue Kunst in Zürich. InK war mehr als die Ausstellungsinstitution für (später) berühmte Künstler, als die sie weltbekannt wurde. Mit InK verwirklichte Raussmüller ein wegweisendes Kunstförderungskonzept, das er für den Migros Genossenschafts-Bund entwickelt hatte: Künstler wurden eingeladen, im InK neue Werke zu realisieren oder zu präsentieren. Sie erhielten Räume, Assistenz und ein Honorar, und die Werke blieben in ihrem Besitz, sofern sie nicht für die von Raussmüller neu konzipierte Kunstsammlung des MGB (heute: Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich) oder von ihm privat erworben wurden.
Zwischen 1978 und 1981 führte Urs Raussmüller ca. 60 „Ausstellungen“ mit 82 Künstlern durch, darunter Carl Andre, Bruce Nauman, Robert Ryman, Ed Ruscha, John Baldessari und Lawrence Weiner, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Hanne Darboven, Jannis Kounellis, Mario Merz und Joseph Beuys sowie Wolfgang Laib, Martin Disler und andere (damals) junge Künstler. Raussmüller hatte vis-à-vis der Kunstgewerbeschule eine Fabrikhalle so umgebaut, dass mehrere Künstler gleichzeitig in den Räumen arbeiten konnten. Dadurch entstand ein kontinuierlicher Dialog sowohl zwischen den Künstlern wie auch mit dem Publikum, das bei freiem Eintritt an den Entwicklungen teilhaben konnte.
Urs und Christel Raussmüller ergänzten die Installationen durch Konzerte, Lesungen, Performances und Vorträge und verbreiteten sie in den InK-Dokumentationen 1-8. Ihre 0-Nummer (InK-Information) enthält Ansichten und Pläne der Institution und beschreibt das Konzept. Für Sonderausstellungen, die das ganze InK einnahmen, wurden zum Teil eigene Kataloge publiziert (vgl. Poetische Aufklärung in der europäischen Kunst der Gegenwart…, With a certain smile?, Robert Ryman, Hanne Darboven: Schreibzeit u.a.m.).
Der Ehrgeiz eines Zürcher Stadtpräsidenten setzte 1981 dem erfolgreichen Kunstförderungsprojekt durch eine Umnutzung der Liegenschaft ein Ende.
Ein detaillierter Artikel mit Bildern aus dem Archiv findet sich auf unserer online Plattform Raussmüller Insights.[:]